Home · Artikel · Überblick Mannschaften Tuesday, May 07, 2024

Meisterschaftsfeier am 01.09.2006
Große Freude über eine erfolgreiche Saison

Wemmetsweiler. "Die drei Meisterschaften waren nicht geplant", erinnerte sich Timo Jochum, Vorsitzender des Tischtennis-Clubs (TTC) Wemmetsweiler, auf der Meisterschaftsfeier seines Vereins vergangene Woche im Gasthaus Kleer-Altenhofen. Ganz im Gegenteil: Da man in der abgelaufenen Saison gleich sechs Jugendliche neu in die aktiven Mannschaften integrieren musste, schlich sich in so manchen Vereinskopf schon das Abstiegsgespenst ein. Nur auf die dritte Herrenmannschaft hatte man vor der Saison noch gehofft. Doch die Jugend nutzte zusammen mit den "alten" Hasen ihre Chance und zeigte außerordentlich gute Leistungen:
Am Ende der Saison konnten sich sowohl die erste als auch die dritte Herrenmannschaft über die Meisterschaft in ihrer jeweiligen Liga und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga beziehungsweise zweite Kreisklasse freuen. Zudem wurde die zweite Herrenmannschaft Zweiter und auch die neu aufgestellte vierte Herrenmannschaft schlug sich mit einem Mittelfeldplatz beachtlich. Und quasi als besonderes Bonbon erspielte sich dann noch die erste Seniorenmannschaft in der höchsten saarländischen Spielklasse, der Saarlandliga, den Titel.

Dass den Vereinsverantwortlichen die zurückliegende Saison viel Freude gebracht hat, wie Jochum bei der Meisterschaftsfeier betonte, darf man ihnen deshalb auch getrost abnehmen. Und sie kann als Beweis für die gute Jugendarbeit des Vereins herangezogen werden. "Zur Zeit trainieren 26 Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren bei uns", weiß der Vorsitzende. Die Jugendmannschaft spielt ebenfalls in der Saarlandliga. Um finanzielle Zukunft des Vereins und insbesondere die Jugendarbeit auch in Zukunft zu sichern, forderte Timo Jochum den anwesenden Merchweiler Bürgermeister Walter Dietz auf, die Hallenmieten zu senken oder zumindest für längere Zeit auf dem jetzigen Niveau einzufrieren. "Seit über 20 Jahren wurden die Hallenmieten nicht mehr angehoben", antwortete der Rathauschef. Das soll auch so bleiben. "Zur Zeit trainieren 26 Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren bei uns."
Vorsitzender Timo Jochum

Auf einen Blick Die Spieler der Meistermannschaften: Erste Herrenmannschaft: Fritz Niklas, Thomas Ohlmann, Andreas Schemer, Joachim Dörrenbächer, Steffen Nau, Stefan Hübgen, Christian Birringer, Selves Danaj, Thorsten Dörrenbächer, Iwen Sausen. Dritte Herrenmannschaft: Albert Jäcker, Rainer Hoffmann, Thorstan Nau, Andre Niepraschk, Rainer Weber, Timo Jochum, Andreas Lauck, Patrik Stutz, Jörg Nau, Jan Hübgen, Friedhelm Driessler. Erste Seniorenmannschaft: Fritz Niklas, Joachim Dörrenbächer, Helmut Kuhn, Stefan Hübgen, Günter Mohr, Arno Weiskircher, Harald König, Willi Hoffmann, Stefan Werkle, Martin Dörrenbächer. mgs