Home · Artikel · Überblick Mannschaften Sunday, November 24, 2024
Wetterstation Nau
Navigation
TTC-Online
Home
Artikel
Links
Mannschaften
Überblick Mannschaften
Wetterstation Nau
Über Tischtennis
Intern
Datenschutzerklärung
Impressum
Kontakt
Disclaimer
Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Website des TTC Wemmetsweiler.


Angemeldete Benutzer erhalten erweiterten Zugriff auf Inhalte unserer Website (z. B. Fotogalerie).
Viel Spaß! Neuanmeldungen werden unsererseits geprüft.
Chronik des TTC seit 1946.....

Vereinschronik

 
Auf- und Abstieg, Glanz und Elend kennzeichnen die wechselvolle Geschichte des TTC Wemmetsweiler. Der Tischtennisclub Wemmetsweiler wurde in einer Zeit geboren, in der unter primitivsten Bedingungen und mit selbstgefertigten Schlägern und Platten trainiert und gespielt werden musste. Er entwickelte sich bald zu einem Verein, der an der Saar und später über die Grenzen des Saarlandes hinaus Erfolge und Anerkennung erntete. Obwohl die spielerischen Leistungen heute nicht mehr vergleichbar sind mit dem Glanz der 50er Jahre, so hat der Verein, der nach dem Elend der 60er Jahre fast neu aufbauen musste, doch heute wieder eine beachtliche Bedeutung.

Tischtennis wurde zum ersten Mal in Wemmetsweiler von unseren aus der Kriegs-gefangenschaft Heimgekehrten gespielt. Im Lokal Thome wurde auf zwei Wirtshaus-Tischen mit selbstgefertigten Schlägern, Kork und Glaspapier waren die ersten Beläge, bereits im Jahre 1946 mit dem Ball gekämpft. 1947 stellte ein hiesiger Schreiner eine erste Tischtennisplatte mit Wettkampfmaßen her. Die Männer der ersten Stunde, Erwin Licht, Alois Jost, Günther Heintz, Max Zeck, Ludwig Kessler, Alois Bick, Klaus Wagner und Karl Bohnenberger trugen auch bald ihr erstes Freundschaftsspiel gegen Stennweiler aus. Die eigentliche Vereinsgründung fand 1948 im Gasthaus Thome statt, 1. Vorsitzender war Erwin Licht.

 
Diesen Männern, vor allem unserem Sportkameraden Licht, war es zu verdanken, dass der Tischtennissport in Wemmetsweiler sehr schnell an Bekanntheit und Beliebtheit zunahm. Zahlreiche Jugendliche schlossen sich dem neuen Verein an, trainierten mehrere Stunden am Tag und zeigten bald erstaunliche Geschicklichkeit mit Schläger und Ball. Vielleicht waren es gerade die Opfer, die man in jener Zeit dem Sport bringen musste oder auch die abenteuerlichen Reisen mit dem Fahrrad zu den Wettkampfspielen, die dazu beitrugen, dass sich hier eine Mannschaft formierte, die über 10 Jahre zusammenblieb und erstaunliche Erfolge erzielte. Diese 12 bis 15jährigen, die mit Erwin Licht, Alois Jost, Günther Heintz und Herbert Thome in guter Obhut waren, wurden später die Säulen des Vereins: Günther Hoffmann, Hans Weber, Dieter Altpeter, Felix Mark, Norbert Kreutz, Viktor Lesch und Ottmar Stragand.

Zur Saison 1948/49 wurde erstmals eine Mannschaft zur Meisterschaftsrunde der Kreisklasse angemeldet, die dann in der kommenden Saison bereits Bezirksklasse spielte. Herausragendes Ereignis für den TTC war die Landesmeisterschaft in Völklingen. Hier errangen die beiden 16jährigen Günther Hoffmann und Hans Weber den Meistertitel im Doppel, den sie in den Jahren 1951/52 und 1953/54 wiederholen konnten. Geschickte Vereinsführung (ab 1948 war Herbert Thome 7 Jahre Vorsitzender) und sportlicher Ehrgeiz der Aktiven brachten den TTC Wemmetsweiler zu den Glanzjahren seiner Geschichte.

 
 
Auch die Mannschaftsleistungen in jenen Jahren waren beachtlich. 1957 stieg die 1. Mannschaft in die Südwestdeutsche Oberliga auf. Es spielten u.a.: Guido Saar, K. John, Willi Hoffmann, Heinz Dörr. Betreuer war Josef Alt, genannt Bretzel-Jupp.

Der „Schneider-Pokal“ wurde in ununterbrochener Reihenfolge dreimal gewonnen. Die Damenmannschaft und die 2. Herrenmannschaft des Clubs erzielten ebenfalls große Erfolge. Beachtlich war in den Jahren nach 1955 auch die Jugendarbeit. Unter der Betreuung unseres Sportkameraden Norbert Peter und der Trainingsarbeit von M. Weber wurde unsere Jugend mehrfach Landes- und Pokalmeister. Im Jahre 1955 entschloss sich der Vorstand des TTC Wemmetsweiler, das Vereinslokal zu wechseln. Der Club spielte von nun an im Saal des Gasthauses Kleer-Altenhofen. Bis heute ist das Gasthaus das Vereinslokal des TTC geblieben. Nach 1963 begann schließlich der allmähliche Abstieg des TTC. Spielerischer Ehrgeiz und Trainingsarbeit ließen nach, eine erfolgreiche Jugendarbeit war nicht mehr möglich. Auch die Vereinsführung ließ viel zu wünschen übrig, von 1962 bis 1972 hatte der Verein 8 verschiedene Vorsitzende. Es wäre wenig sinnvoll, Verantwortliche und auch Gründe für diese Hungerjahre des TTC Wemmetsweiler anzuführen.

 
Eine stete Aufwärtsentwicklung erlebte der Verein mit dem Beginn der 70er Jahre. In der neuen Sporthalle in Wemmetsweiler fanden die Spieler ab November 1974 ideale Trainings- und Wettkampfverhältnisse. In vielen Verhandlungen mit der Gemeinde wurde erreicht, dass der Verein über eigene Räume in der Sporthalle verfügen kann. Tischtennis wurde ab 1975 in Wemmetsweiler als Breitensport betrieben. Über 80 Jugendliche stetllen den Verein vor große Probleme in der Betreuung. Dank der Jugendarbeit unseres Sportkameraden Ottmar Stragand waren auch wieder Erfolge zu verzeichnen. Seit 1977 haben wir wieder einen Landesmeister, Birgit Saar ist Landesmeisterin der Schülerinnen B. Die Vereinsführung liegt seit 1972 in ununterbrochener Reihenfolge in den Händen des Sportkameraden Dieter Altpeter.

 
Nach dem Glanz der 50er Jahre und dem Elend der 60er Jahre können die 70er Jahre in der Vereinsgeschichte als die Jahre der Hoffnung bezeichnet werden. Ihnen werden, so kann zuversichtlich behauptet werden, in den 80er Jahren wieder Jahre des Glanzes folgen.

 
Die 80er Jahre waren dann tatsächlich wieder erfolgreich, denn es wurden mehrere Meisterschaften in den verschiedensten Klassen errungen, was wiederum ein Beweis der systematisch betriebenen Jugendarbeit war. Der Verein stand seit einigen Jahren auch finanziell wieder auf gesunden Füßen und konnte daher zeitweise anerkannte Trainer verpflichten, was für die Spielstärke der Jugendlichen positive Auswirkungen hatte. Auch die Sporthalle, wo man unter optimalen Verhältnissen trainieren konnte, trug zur Leistungssteigerung bei. So traten dann auch Jugendspielerinnen und Spieler wie Birgit Saar, Cornelia Hoffmann, Gabi Weber, Stefan Hübgen, Michael Dörrenbächer, Joachim Dörrenbächer, Christian Birringer, Helge Rückert, um nur einige zu nennen, hervor, die sich teilweise auf Kreis- und Landesebene einen Namen machten und somit den TTC Wemmetsweiler landesweit wieder ins Gespräch brachten.

 
In der Saison 1986/87 konnten gleich 2 Meisterschaften errungen werden. Während die 2. Herrenmannschaft von der B-Klasse in die A-Klasse aufstieg, schaffte die 1. Herrenmannschaft den Aufstieg von der A-Klasse in die Bezirksliga. In der Saison 1987/88 machte dann die 1. Damenmannschaft von sich reden, indem sie an frühere Zeiten anknüpfte und den Aufstieg in die höchste Klasse, die Saarlandliga, mit 34:0 Punkten souverän erkämpfte.

 
Der TTC Wemmetsweiler leistete in dessen Breitenarbeit, denn zeitweise nahmen 15 Mannschaften in den verschiedenen Klassen am offiziellen Spielbetrieb teil. Zu Beginn der 80er Jahre wurde auch der Seniorensport ins Leben gerufen. Die Spielerinnen und Spieler der zu dieser Zeit 2. Seniorenmannschaft, sind fast alles Spieler der ersten Jahre des TTC Wemmetsweiler. Die 1. Seniorenmannschaft konnte sogar an die früheren Erfolge anknüpfen und wurde im Jahr 1984/85 Landesmeister und nahm, qualifiziert durch diese Leistung, auch an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren teil.

 
Dank der intensiven Arbeit der jeweiligen Vorstände, hat sich aber in diesen Jahren noch mehr getan. So wurde 1983 zum 1. Mal das Turnier „Unser Dorf spielt Tischtennis“ durchgeführt. Außerdem wurde im Jahre 1987 eine französische Jugendmannschaft aus Magnaville (50 KM hinter Paris), zu einem Freundschaftsspiel empfangen. Die aus 8 Spielern und 2 Betreuern bestehende Mannschaft war von der herzlichen Atmosphäre in Wemmetsweiler begeistert und lud spontan die Mannschaft aus Wemmetsweiler zum Gegenbesuch, der dann auch im gleichen Jahr durchgeführt wurde, ein. Bei diesem Besuch unserer Spieler in Magnanville wurde neben dem sportlichen Aspekt die Freundschaft und Harmonie nicht vergessen, sodass unsere aus 12 Personen bestehende Delegation, 3 wunderbare Tage in Frankreich verbringen konnte.

 
In der Generalversammlung 1989 vollzog sich nach zehnjähriger Amtstätigkeit von Viktor Lesch ein Wechsel im Amt des Vorsitzenden. Die Versammlung wählte im April 1989 Guido Saar zum neuen Vorsitzenden des TTC und ernannte Viktor Lesch, aufgrund seiner langjährigen Verdienste, zum Ehrenvorsitzenden. Ehrenmitglieder des Vereins wurden Norbert Peter, Hugo Tyb´l und Michael Weber. Noch im gleichen Jahr knüpfte der 1. Vorsitzende die ersten Kontakte zur Tischtennisabteilung des SV Remse in Sachsen. Seit 1990 gibt es jährliche Besuche und Gegenbesuche mit den Sportkameraden aus Remse, wobei die Gäste jeweils im familiären Kreis der Gastgeber untergebracht werden. Selbstverständlich kommt bei diesen Besuchen auch der Tischtennissport nicht zu kurz. Aus der Freundschaft mit dem SV Remse entwickelte sich schließlich 1993 ein internationales Turnier mit Beteiligung von Mannschaften aus Lenesice in Tschechien und Regenstauf in Bayern. Als Veranstalter konnte der TTC dieses internationale Turnier einmal in Wemmetsweiler ausrichten.           

 
Ein glanzvolles Jahr erlebte der Verein in der Saison 1990/91. Mit 15 gemeldeten Mannschaften war Wemmetsweiler 1990 der zweitgrößte Tischtennisverein an der Saar. Die Tatsache, dass in der Saison gleich 6 dieser Mannschaften einen Meistertitel einfahren konnten bewies, dass man beim TTC keineswegs mit der Masse die Klasse aus den Augen verloren hatte. Zu diesem – auch auf Landesebene – außerordentlichen Erfolg hatten sicherlich eine gute Jugendarbeit, sportlicher Ehrgeiz und eine gute kameradschaftliche Atmosphäre innerhalb des Vereinslebens beigetragen. Besonders stolz war man 1991 auf die Meisterschaft der 1. Damenmannschaft in der Saarlandliga, die mit den Spielerinnen Birgit Knapp, Gabi Weber, Waltraud Huth-Fox und Andrea Uhl in die überregionale Oberliga Südwest aufgestiegen war. Ganz ohne Haken war dieser Erfolg allerdings nicht. Da die Spielerinnen wegen der weiten Fahrten jeweils samstags und sonntags am Tisch antraten, entstanden für den Verein zusätzlich Kosten für die Übernachtungen. Die Finanzierung einer Oberligamannschaft erwies sich schließlich aber nicht als zu hohe Hürde für den Verein. Die zweite Damenmannschaft ging im gleichen Jahr mit den Spielerinnen Barbara Breit, Evi Steinhaus, Katja Hoffmann, Roswitha Lesch und Monika Fromm ohne Punktverlust als Meister der Kreisklasse vom Netz und stieg in die Bezirksliga auf.

Auch bei den Herren wird man die Erfolge der Jahre 1990/91 in absehbarer Zeit nicht wiederholen können. Damals errang die erste Herrenmannschaft in der Besetzung: Stefan Hübgen, Joachim Dörrenbächer, Daniel Kreinbihl, Armin Steinhaus, Christian Lambert und Christian Birringer, die Meisterschaft in der Kreisliga und stieg in die Bezirksliga auf. Die zweite Herrenmannschaft wurde mit Michael Dörrenbächer, Martin Dörrenbächer, Rainer Hoffmann, Jörg König, Dirk Baltes, Hugo Tyb´l und Richard Paul Meister in der 1. Kreisklasse und stieg in die Kreisliga auf. Natürlich wollte sich die dritte Herrenmannschaft ebenfalls an diesem Meisterreigen beteiligen und sicherte sich mit der Meisterschaft in der dritten Kreisklasse den Aufstieg in die zweite Kreisklasse. Es spielten: Guido Saar, Herbert Lock, Michael Dörr, Rainer Weber, Dietmar Dehmelt, Stefan Triemer, Dirk Hellbrück und Jörg Nau. Auch die Jugendmannschaft eiferte den Vorbildern der aktiven Mannschaften nach und errang mit Thomas Ohlmann, Kai Grenner, Jochen Hahn und Björn Gabriel die Meisterschaft und den Aufstieg in die Saarlandliga.

 
In der Saison 1992/93 wurde die erste Herrenmannschaft Meister der Bezirksliga und schaffte nach zwanzigjähriger Pause den Sprung in die höchste saarländische Spielklasse, die Saarlandliga. Nachdem Spitzenspieler Daniel Kreinbihl – trotz des Aufstiegs – nach Illingen abwanderte, konnte man den Abstieg in der Saison 1993/94 nicht mehr abwenden. Im gleichen Jahr errang die zweite Herrenmannschaft „als Fahrstuhlmannschaft“ erneut die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse, nachdem man ein Jahr zuvor ebenfalls abgestiegen war. Höhepunkt dieser Saison war aber die Meisterschaft der 1. Damenmannschaft in der Oberliga Südwest. Unsere Mannschaft galt als heißer Anwärter für den Aufstieg in die Regionalliga, doch in letzter Minute verzichtete das Team auf das Entscheidungsspiel gegen Dernbach. Mehrere Spielerinnen entschieden sich aus persönlichen Gründen gegen einen möglichen Aufstieg und die damit verbundenen Belastungen. Zur Meistermannschaft gehörten Conny Hoffmann-Bethscheider, Nicole Kany, Birgit Knapp, Ulrike Kilius-Reis und Andrea Uhl. Auch in der Saison 1994/95 gehörte die erste Damenmannschaft zu den stärksten Teams im Saarland und bestritt gegen den Regionalligisten DJK Elversberg das Saarland-Pokalfinale. Mit 2:5 musste man sich schließlich den Damen aus Elversberg geschlagen geben. Den nächsten Erfolgspunkt  in der Chronik des TTC setzte die erste Herrenmannschaft. Nachdem Daniel Kreinbihl Illingen den Rücken kehrte und wieder in Wemmetsweiler spielte, wurde die 1. Herrenmannschaft erneut Meister der Bezirksliga und stieg in die Saarlandliga auf, wo die Mannschaft in der Saison 1996/97 einen mittleren Tabellenplatz belegen konnte. Die Saison 1998/99  muss die Mannschaft allerdings, nach erneutem Abstieg, als einer der Favoriten für die Meisterschaft in der Bezirksliga beginnen.

 
Die zu Beginn der 80er Jahre erreichten Erfolge des Vereins im Seniorensport, setzten sich kontinuierlich fort. So konnte die 1. Seniorenmannschaft nach der Erringung der ersten Saarlandmeisterschaft 1983/84 noch drei weitere Landesmeisterschaften – 1992/93, 1994/95 und schließlich in der Saison 1997/98 – für sich entscheiden. Dabei ist anzumerken, dass das Leistungsniveau im Seniorensport in den letzten Jahren ständig gestiegen ist. An der Erringung dieser Meisterschaften waren folgende Spieler beteiligt: Helmut Braun, Willi Hoffmann, Harald König, Helmut Kuhn, Siegfried Kuhn, Viktor Lesch, Günther Mohr, Mathias Moseler, Guido Saar, Helmut Saar, Hugo Tyb´l und Arno Weiskircher. 

Auch die 2. Seniorenmannschaft nahm seit den 90er Jahren aktiv und erfolgreich mit den Spielern Heinz Dörr, Siegfried Kuhn, Viktor Lesch, Wolfgang Ohlmann, Guido Saar, Hugo Tyb´l und Michael Weber an den Meisterschaftsspielen teil. Der Mannschaft gelang unter anderem der Aufstieg in die Bezirksliga. Die Bildung einer 3. Seniorenmannschaft wurde durch eine Besonderheit im Seniorenbereich begünstigt. In der Meisterschaftsrunde der Senioren (spielberechtigt sind Spieler/innen ab 40 Jahre) können gemischte Mannschaften gemeldet werden. So nimmt die dritte Seniorenmannschaft mit folgenden Spielerinnen und Spielern am Spielbetrieb teil: Heidi Bastian, Friedhelm Drießler, Elfriede Kirsch, Raimund Kleer, Heinz Klees, Karl-Heinz Kuhn, Emmy Lesch, Lothar Scheid, Gertrud Weber und Gerhard Wilhelm.

 
Bei allen Erfolgen der Vergangenheit, sieht der Verein einer schwierigen Zukunft entgegen. Es geht das Gespenst der Nachwuchssorge um. Anzeichen dafür gab es jedenfalls in den letzten Jahren. Während im Jahre 1990 im aktiven Bereich noch 3 Damen- und 4 Herrenmannschaften am Spielbetrieb teilnahmen, konnte der TTC in der Saison 1997/98 nur noch 3 Herrenmannschaften stellen. Auch dies war nur möglich, weil zwei Jugendspieler in den aktiven Spielbetrieb eingebunden wurden. Wie alle Vereine und Verbände hat auch der TTC große Schwierigkeiten, Jugendliche für die Teilnahme am Vereinssport zu gewinnen, da Mannschaftssportarten naturgemäß ein gewisses Maß an Disziplin und Zuverlässigkeit erfordern. Oft sind Kinder und Jugendliche nicht mehr bereit, sich diesen Erfordernissen einer Mannschaftssportart zu unterwerfen. Nicht zuletzt ist natürlich die Konkurrenz von Modesportarten bzw. Ablenkung, die Jugendliche durch Fernsehen und neue Medien erfahren, heute ungleich größer als dies früher der Fall war. Trotz all dieser Schwierigkeiten, mit denen übrigens auch alle anderen Sportvereine zu kämpfen haben, wird tatkräftig daran gearbeitet, die Nachwuchsprobleme in den Griff zu bekommen.

 
Folgende Spielerinnen und Spieler des TTC errangen den Titel eines

Landesmeister:

 
Herren-Doppel                       1948/49          Günter Hoffmann/Michael Weber

                                           1951/52          Günter Hoffmann/Michael Weber

                                           1953/54          Günter Hoffmann/Michael Weber

 
Senioren B-Einzel                   1982/83          Walter Lindemann

(ab 50 Jahre)

 
Senioren C-Einzel                   1993/94            Mathias Moseler

(ab 60 Jahre)

 
Senioren B-Doppel                 1982/83          Walter Lindemann

(ab 50 Jahre)                        1988/89          Willi Hoffmann

                                           1991/92          Willi Hoffmann

 
Jungen Einzel                        1949/50          Günter Hoffmann

                                           1950/51          Günter Hoffmann

                                           1961/62          Helmut Saar

                                           1992/93          Daniel Kreinbihl

 
Jungen Doppel                       1949/50          Günter Hoffmann/Michael Weber

                                            1950/51          Günter Hoffmann/Michael Weber

                                            1961/62          Helmut Saar/Walter Kloos

 
Mädchen Doppel                     1981/82          Birgit Saar

                                            1982/83          Birgit Saar

 
Gemischtes Doppel             1955/56          Harald König (Jugend)

                                        1977/78          Birgit Saar (Schülerinnen B)

                                        1981/82       Cornelia Hoffmann (Schülerinnen A)

                                        1982/83            Cornelia Hoffmann hülerinnen A)

                                        1983/84          Helge Rückert (Schüler B)

 
Schüler Einzel                             1953/54          Harald König

                                                1954/55          Harald König

                                                1958/59          Helmut Saar

                                                1983/84          Helge Rückert

                                                1985/86          Helge Rückert

                                                1990/91          Daniel Kreinbihl

 
Schüler Doppel                           1957/58            Werner Stumpf/Helmut Saar

                                                1958/59          Helmut Saar/Walter Kloos

                                                1983/84          Helge Rückert

                                                1985/86          Helge Rückert

                                                1990/91          Daniel Kreinbihl/Thomas Ohlmann

 
Schülerinnen Einzel                     1977/78          Birgit Saar

                                                1979/80          Birgit Saar

                                                1980/81          Cornelia Hoffmann

                                                1982/83          Cornelia Hoffmann

 
Schülerinnen Doppel                   1977/78          Birgit Saar

                                                1979/80          Birgit Saar

                                                1980/81          Cornelia Hoffmann

                                                1981/82          Cornelia Hoffmann

                                                1982/83            Cornelia Hoffmann

 
                       

Stand: Oktober 1998

 
 
Mit einem Sprung in das Jahr 2005, folgt nun eine Zusammenfassung der Ereignisse:

Am 13. März 2005 fand die Generalversammlung des TTC statt. Der 1. Vorsitzende Guido Saar erwähnte die hervorragenden Leistungen folgender Spielerinnen und Spieler:

Elfriede Kirsch erreichte bei den Senioren-Saarlandmeisterschaften (S65)  und den Südwestdeutschen-Meisterschaften jeweils einen tollen 3. Platz im Einzel.

Heidi Bastian wurde bei den Saarlandmeisterschaften der Senioren (S40-65) gemeinsam mit Ella Lauer, Zweite im Doppel.

Willi Hoffmann erreichte bei den Saarlandmeisterschaften im Senioren-Behindertensport  den 1. Platz im Einzel und Doppel, bei den Deutschen Meisterschaften in seiner Altersklasse den 1. Platz im Doppel und den 3. Platz im Einzel.

Helmut Saar wurde bei den Deutschen Meisterschaften im Senioren-Behindertensport, 1. im Doppel.

Hugo Tyb´l erreichte hier in seiner Altersklasse den 3. Platz im Einzel.

 
In der Saison 2004/2005 nahmen folgende Mannschaften am Spielbetrieb teil:

1. Damen                               Saarlandliga

1. Herren                                Bezirksliga

2. Herren                                1. Kreisklasse

3. Herren                                3. Kreisklasse

1. Jugend                               Saarlandliga

2. Jugend                               Kreisliga

3. Jugend                               Kreisliga

1. Schüler B                            Kreisliga

1. Senioren                            Saarlandliga

2. Senioren                            Bezirksliga

3. Senioren                            Kreisklasse

1. Senioren Ü60                     Bezirksliga

2. Senioren Ü60                     Bezirksliga

 
Zahlreiche Veranstaltungen führte der TTC in dieser Saison durch:

1.-Mai-Wanderung, Unser Dorf spielt Tischtennis, Schlemmertage, Vereinsmeisterschaften, Kreismeisterschaften der Damen und Herren, Oktoberfest, Teilnahme am Nikolausmarkt und am Faschingsumzug.

 
Der Vorstand wurde wie folgt neu gewählt:

1. Vorsitzender              Timo Jochum

2. Vorsitzender              Rainer Weber

Schriftführer                   Andre Niepraschk

Jugendwart                    Thorsten Nau

Kassierer                       Stefan Hübgen

Spielausschussvors.         Rainer Hoffmann

Pressewart                      Birgit Knapp

Gerätewart                      Friedhelm Drießler

Seniorenwart                   Heinz Dörr

Organisationsleiter          Andreas Lauk

 
Am 9. April 05 fanden Minimeisterschaften in der Sporthalle statt. 19 Kinder hatten sich für dieses Turnier angemeldet. 8, 9 und 10-jährige Jungen und Mädchen hatten viel Spaß und Ehrgeiz, das Turnier zu gewinnen. Alle bekamen eine Urkunde überreicht.

 
Am 23. April 05 fand in Merzig der Saarlandpokal der Senioren statt. Hierzu hatte sich die 1. Seniorenmannschaft durch den Kreispokalsieg im Februar qualifiziert.

Nach einer hervorragenden spielerischen Leistung zogen Fritz Nicklas, Joachim Dörrenbächer und Harry König ins Endspiel ein und siegten auch hier gegen Dudweiler mit 4:2.

 
Zum 23. Mal lud der TTC zum Turnier Unser Dorf spielt Tischtennis am 28./29.Mai ein. Die hochsommerlichen Temperaturen machten allen Beteiligten zu schaffen. Mit 11 Mannschaften war das Turnier dieses Jahr recht dürftig besetzt. Wären da nicht die „Toyota´s schnelle Flitzer“, die als einzige Mannschaft von Anfang an dabei sind, könnte das Turnier nur schwerlich stattfinden. Natürlich wurden auch alle anderen gemeldeten Mannschaften herzlich begrüßt. Nach „heißen“ Kämpfen stand dann sonntags um 20.00 Uhr der Sieger fest: „De arisch gudde PSC“. Die Siegerehrung übernahmen der 1. Vorsitzende Timo Jochum, der Ehrenvorsitzende Viktor Lesch und der MdL Eigen Roth.

 
In der neuen Saison 2005/2006 wurden folgende Mannschaften gemeldet:

1. Damen                               Saarlandliga

Birgit Knapp, Rebecca Fuchs, Barbara Decker, Heidi Bastian, Melanie Schäfer, Elfriede Kirsch

1. Herren                                Bezirksliga

Thomas Ohlmann, Stefan Hübgen, Christian Birringer, Joachim Dörrenbächer, Steffen Nau, Selvis Danaj, Daniel Kreinbihl, Andreas Schemer

2. Herren                                1. Kreisklasse

Armin Steinhaus, Martin Dörrenbächer, Iwen Sausen, Stefan Werkle, Dimitri Samsonow, Thorsten Dörrenbächer, Jörg König, Harry König

3. Herren                                3. Kreisklasse

Rainer Hoffmann, Thorsten Nau, Albert Jäcker, Andre Niepraschk, Rainer Weber, Timo Jochum, Andreas Lauk

4. Herren                                3. Kreisklasse

Heinz Dörr, Friedhelm Drießler, Jörg Nau, Jan Hübgen, Matthias Kurz, Patrick Stutz, Dominik Stutz, Matthias Groß, Matthias Schmitt, Raimund Kleer

1. Senioren                            Saarlandliga

Fritz Nicklas, Joachim Dörrenbächer, Helmut Kuhn, Günther Mohr, Harry König, Arno Weiskircher

2. Senioren                            Kreisliga

Stefan Werkle, Willi Hoffmann, Helmut Braun, Hugo Tyb´l, Heinz Dörr, Heidi Bastian

3. Senioren                            Kreisklasse

Martin Dörrenbächer, Siegfried Kuhn, Friedhelm Drießler, Elfriede Kirsch, Jörg Nau, Andreas Lauk, Albert Scheid, Michael Weber, Raimund Kleer

1. Jugend                               Saarlandliga

Matthias Schmitt, Bastian Schmitt, Janosch Jäcker, Philipp Ruschel

2. Jugend                               Kreisliga

Michael Mohr, Matthias Veith, Jan Niedermeier, Stephan Fuchs, Kevin Leibrecht

1. Schüler                              Kreisliga

Sanik Danaj, Lara Schmitt, Johanna Schmitt, Semir Danaj, Lisa Marie Oster

 
Am 03. Oktober fanden die Kreismeisterschaften in Wemmetsweiler statt. 12 Stunden wurde Tischtennis gespielt. Nach einem langen Tag war Wemmetsweiler der erfolgreichste teilnehmende Verein. Rebecca Fuchs wurde im Dameneinzel 1. und auch zusammen mit Stefan Hübgen im Mixed Kreismeister. Im Damendoppel erspielten sich Rebecca Fuchs und Barbara Decker den Vize-Kreismeistertitel.

Thomas Ohlmann gewann die B-Klasse im Herreneinzel und wurde Vizemeister im Herren-A-Einzel. Auch im Finale des Herrendoppel war der TTC Wemmetsweiler vertreten.

Hier mussten sich Thomas Ohlmann und Stefan Hübgen, nach spannendem Kampf leider mit 3:1 geschlagen geben. Mit 3 Kreismeistertiteln und 3 Vizemeisterschaften konnten Alle zufrieden sein.

 
Nach Ende der Vorrunde stehen 3 Mannschaften als Herbstmeister fest.

Die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga mit 18:0 Punkten, die 3. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse mit 17:1 Punkten und die 1. Seniorenmannschaft in der Saarlandliga mit 14:2 Punkten.

 
.........  Stand Februar 2006

Kommentare
Butcher am 05. August 2006 21:07
sehr gut
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
Wichtige Termine
  • 01.05.2022 Maiwanderung
  • 30.05.2022 18:30 Uhr Spielerversammlung
  • 03.06. - 06.06. 2022 Die Sachsen kommen
  • 09.-10.07 2022 Unser Dorf spielt Tischtennis
Ereignisse
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
© TTC-WebTeam 2005 - 2016