Home · Artikel · Überblick Mannschaften Thursday, March 28, 2024

1. Herren spielt "nur" Unentschieden in Theley
Erstmals ging die 1. Mannschaft in dieser Saison leicht favorisiert in eine Partie und man war hoch motiviert auch den ersten Saisonsieg einzufahren. In den Doppeln ging es gleich gut los: Während sich Phillippi/Ohlmann noch mit 2:3 geschlagen geben mussten, waren Jäcker/Welsch mit 3:1 und Frak/Dörrenbächer mit 3:0 erfolgreich. Im dritten Spiel die dritte Führung nach den Doppeln, hier scheint man vieles richtig zu machen! Im Anschluss konnten Janosch Jäcker und Patrick Phillippi die Führung mit knappen 3:1 bzw. 3:2 Siegen weiter ausbauen. Im mittleren Paarkreuz unterlag Steffen Welsch nach 2:1 Führung noch mit 2:3 gegen Schulze und Thomas Ohlmann gar nach deutlicher 2:0 Führung mit dem gleichen Ergebnis gegen Andre Scherer. Als im hinteren Paarkreuz dann auch noch Joachim "Jogi" Dörrenbächer mit 2:3 gegen Michael Scherer verlor, begann man so langsam sich Sorgen ob der Stärke der Gastgeber im Entscheidungssatz zu machen. Keine Sorgen hatte hingegen Michael Frak, der gegen Schütz nichts anbrennen ließ und mit 3:0 erfolgreich war. Zwischenstand nach dem ersten Einzeldurchgang somit 5:4 aus Sicht des TTC. Im zweiten Durchgang gelang es Patrick zum zweiten Mal die 5. Satz Serie zu durchsprechen. Sein 3:2 Erfolg gegen Wagner sorgte, in Verbindung mit dem überdeutlichen 3:0 von Janosch gegen Jochem somit für die scheinbar beruhigende 7:4 Führung. Doch im mittleren Paarkreuz sollte es einfach nicht sein. Erneut unterlagen sowohl Thomas, als auch Steffen unglücklich im Entscheidungssatz. 6 Siege für die Gastgeber, alle sechs im Entscheidungssatz erzielt, das Muster war nun für jeden ersichtlich. Im Anschluss das gewohnte Bild im hinteren Paarkreuz: Michael Frak befindet sich in herausragender Form und siegte erneut mit 3:0, während Jogi aufopferungsvoll kämpfte um sich im 5. Satz doch geschlagen geben zu müssen. Zwischenstand vor dem Schlussdoppel somit 8:7 aus Sicht des TTC und das Ziel für Janosch und Steffen lautete den Entscheidungssatz zu vermeiden. Bei 2:1 Satzführung und Matchball im vierten Satz sah es auch ganz danach aus, dass dies gelingen sollte, doch der Tischtennisgott war auf Seiten der Schaumberger. Wagner/Schulze gewannen den 4. Satz noch und somit war auch eigentlich jedem klar was passieren würde. Der Entscheidungssatz ging mit 11:8 ebenfalls an die Gastgeber, die somit einen kuriosen Punktgewinn feiern durften. 8:8 Untentschieden, bei acht Niederlagen im Entscheidungssatz, ein Satzverhältnis von 40:30 Sätzen, auf Seiten des TTC muss man eigentlich von einem verlorenen Punkt sprechen. Ein Trost bleibt allerdings: Trotz Befragung von Spielern aus dem halben Saarland, die teilweise seit vielen Jahrzehnten den Tischtennissport betreiben und verfolgen: Ein solches Ergebnis hat noch niemand bisher erlebt ;-)